„Tanz ist Leben, mit Körper und Seele,
mit Fleisch und Blut, mit Hand und Fuß“

Für uns ist Tanzen viel mehr als nur Bewegung mit dem Körper. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern eine Tanztechnik vermitteln, die ihnen hilft, sich tänzerisch auszudrücken und auszuleben. Ein bisschen Fleiß und Disziplin gehören natürlich dazu, doch lernen wir alle am besten in einer freundlichen und fairen Umgebung. Bei großen Aufführungen, zum Beispiel im Lessingtheater Wolfenbüttel, oder bei kleineren Auftritten können die großen und kleinen Tänzerinnen und Tänzer dann ihr Können zeigen.

Unsere Schulgeschichte

Die Académie de Danse wurde von Marie-Francoise Géry im Jahr 1997 gegründet. 2008 übernahm Anna-Lena Eickenscheidt die Ballettschule und hat seitdem das Tanzangebot ausgebaut.

Im Sommer 2017 wurden auch die Räume erweitert, so dass die Schule nun mit einem großen und einem kleinen Tanzraum viel Platz zum tänzerischen Ausprobieren und Entfalten bietet. In den zwei Umkleideräumen sind auch die kleinen Geschwister zum Spielen gern gesehen.

Die Académie ist vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur als berufsvorbereitend anerkannt. In den letzten Jahren haben einige Schülerinnen von uns ihren Weg in tänzerische Berufsausbildungen gefunden – unter anderem an die Contemporary Dance School Hamburg, an die Norddeutsche Musicalakademie und an die Fachhochschule Clara Hoffbauer in Potsdam.

 

Auftritte der letzten Jahre:

Aufführungen mit allen Tänzerinnen und Tänzern:

Juni 2019                  „Der Zauberer von Oz“ in der Stadthalle Gifhorn
September 2017       „Lovor und Milian“ im Lessingtheater Wolfenbüttel
Juli 2016                    „Tanzwerkstatt“ in der Brunsviga
Juli 2015                    „Mary Poppins“ im Lessingtheater Wolfenbüttel
August 2013              „Achtung, fertig, aufgestiegen“ in der Brunsviga
Januar 2012              „Amilas wunderbare Reise“ in der Brunsviga
Oktober 2010            „Der kleine Häwelmann“ in der Brunsviga
Dezember 2008        „Die kleine Meerjungfrau“ in der Brunsviga

Mai 2015/17/19    Auftritte beim Sommerfest der AWO auf dem Kohlmarkt und Schloßplatz

2009 – 2019              Auftritte beim Theaterfest der Staatstheaters Braunschweig